Harry Fischer – Ein Dichter aus Stuttgart zu Besuch bei den 4. Klassen

Kurz vor den Sommerferien durften unsere 4. Klassen Besuch im Klassenzimmer empfangen. Zu Besuch war Harry Fischer ein Dichter aus Stuttgart. Schon mit seiner Begrüßung auf arabisch weckte er schnell das Interesse der Kinder. Er erzählte von sich, seinen Gedichten und wie er den Weg zum Gedichte schreiben gemeistert hat. Nach ein paar Rätseln und Beispielen waren dann die Kinder selbst dran. In Gruppen oder alleine entstanden in allen Klassen wunderbare Gedichte. Diese werden nun in einem Gedichtband gesammelt und gedruckt, so dass jedes Kind am Ende der Grundschule ein Büchlein hat, in dem sein eigenes Gedicht mit den anderen Gedichten der Mitschüler abgedruckt ist. Vielen Dank an Harry Fischer für dieses tolle Projekt.

Aus dem Schulleben 2020/2021

Die Klasse 4b im Fußballfieber

Die EM- Werkstatt

Als wir nach langer Zeit endlich wieder in die Schule kommen durften, erwartete uns in Sachunterricht ein besonders tolles Thema: Die Europameisterschaft. Über zwei Wochen hinweg haben wir im Sachunterricht eine EM-Werkstatt gemacht und dabei viel über Fußball gelernt und unser Wissen unter Beweis stellen können. Zum Beispiel kennen wir jetzt die Flaggen der EM-Teilnehmer und wissen, wo die einzelnen Länder liegen und was alles zu einem Fußballstadion gehört. Wir haben uns die verschiedenen Gruppen und den Spielplan genau angeschaut und wichtige Fußballregeln und Fußballbegriffe kennengelernt. Dabei kam uns die Idee, eine Fußballwand an der Seitentafel zu gestalten. Die Flaggen der Länder, ein großer Spielplan und die Gruppen wurden aufgehängt. Sobald eine Gruppe aus dem Turnier flog, wurde das Trikot der Mannschaft umgedreht. Außerdem wollten wir ein Fußball-Tippspiel machen, mehr dazu könnt ihr weiter unten nachlesen.

Im Kunstunterricht haben wir uns dann Fußballtrikots angeschaut und eigene Trikots entworfen und gemalt. Das Ergebnis seht ihr auf den Fotos.

Eure Klasse 4b

Die Fußball-Klassendienste

Während der EM-Zeit machte die Klasse 4b mit Frau Häfner Fußballdienste. Alles geschah in der Grundschule Stammheim, Fliegenweg 4. Es gab folgende Fußballdienste: Spielplan aktualisieren, Tippwand-Dienst (Datum, Spiele, Flaggen und Tipp-Liste aufhängen), Tippliste auswerten und Punkte aufkleben. Jeden Fußballdienst erledigten immer zwei Kinder. Jede Woche wechselten die Kinder die Fußballdienste. Uns haben die Fußballdienste viel Spaß gemacht.

(Text: Von Fabian und Adam)

Unser Tippspiel

Am 11. Juni 2021 begann unser Tippspiel für die Europameisterschaft. An unserer Tipp-Wand im Klassenzimmer tippte die 4b alle Spiele und den Europameister. Wenn man den Sieger richtig getippt hatte, gab es einen Punkt. Außerdem bekam man für den richtig getippten Europameister fünf Punkte. Am nächsten Morgen werteten wir immer die Ergebnisse aus. Jeden Tag konnte man seinen Tipp auf eine neues Tippliste schreiben. Unwsere Klasse hatte sehr viel Spaß.

(Text: Von Matti und Till)

Die Klasse 4a im Aktivpark Bergheide

Endlich wieder Schule und endlich mal wieder ein Ausflug. Gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Knappe und Herrn Fischer sind wir mit der U-Bahn zum Aktivpark Bergheide gefahren. Nach einem kurzen Fußmarsch durch die Weinberge waren wir endlich da. Zu Beginn machten wir witzige Gruppenspiele wie mit der ganzen Klasse unter einem schwingenden Seil durchlaufen.

Nach der Vesperpause ging es dann hoch hinaus. Hier wurde es dann dem ein oder anderen doch mulmig zumute. Aber gemeinsam schafften wir auch das Balancieren über die hohen Balken.

Nach einigen Kletterparcouren grillten wir zum Abschluss noch Würstchen. Viel zu schnell verging die Zeit und ein toller Ausflug ging zu Ende.