Allgemein

Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es auf dem Schulgelände nicht nur die Grundschule Stammheim, sondern auch die Parkrealschule, welche von Zuffenhausen nach Stammheim umgezogen und seit dem aktuellen Schuljahr 2020/2021 mit allen Jahrgangsstufen auch in den Schulgebäuden untergebracht ist.

In den Jahrgangsstufen zwei, drei und vier gibt es jeweils eine Inklusionsklasse, in der Kinder mit und besonderer Förderung gemeinsam arbeiten und lernen.

Die Grundschule Stammheim ist eine reine Grundschule. Die Klassenstufe eins ist drei-zügig, alle weiteren Klassenstufen sind vier-zügig. Ebenso gibt es eine Eingangsklasse. Alle Klassen sind Miteinander-Klassen. Das bedeutet, dass es in jeder Klasse immer Halbtages- und Ganztageskinder gibt.

Diese werden am Schulvormittag zusammen unterrichtet. Die Ganztageskinder haben dann am Nachmittag eine Unterrichtsstunde individuelle Lernzeit (IL) und eine Unterrichtsstunde ein Angebot durch den sozialpädagogischen Bereich. Die IL-Zeit kann mit der Hausaufgaben Zeit der Halbtageskinder verglichen werden.

Mit allen Kindergärten im Ort besteht eine enge Kooperation, um den Kindern den Übergang in das Schulleben zu erleichtern.

Lage der Schule

Die Grundschule Stammheim ist die einzige Grundschule im Stadtteil Stuttgart-Stammheim und liegt einerseits zentral an der öffentlichen Haltestelle und an verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten, andererseits ist sie nur wenige Gehminuten vom freien Feld, Wald und Schrebergärten entfernt.

Das Schulleben findet in mehreren Gebäuden statt.
Im Hauptbau sind die Aula, Verwaltung, Lehrerzimmer und Materialräume.

Im Fachbau, in dem sich die Technik- /BK- Räume und ein Musikzimmer befinden, sind die SchülerInnen der Parkrealschule untergebracht. Die Räume im Untergeschoss wie z.B.: der Freizeit- und Spieleraum  sowie eine Küche mit  Essensraum stehen den Grundschülern zur Verfügung.

Im U-Bau (Pavillon 1 und 2) sind aktuell die ersten Klassen, die Eingangsklasse und zwei vierte Klassen, sowie noch Räume der bedarfsorientierten Betreuung untergebracht.

Die zweiten Klassen lernen und arbeiten im Rundbau.

Aufgrund des Umzuges der Parkrealschule müssen einige bauliche Veränderungen auf dem Schulgelände stattfinden. Daher wurde Anfang 2019 ein Interimsgebäude bezogen. Dort lernen alle dritten Klassen und zwei vierte Klassen.

Der Sportunterricht findet in der ca. 300 m entfernten Sporthalle Stammheim statt.