Themenangebote

Themenangebote sind die Bildungsangebote der pädagogischen Fachkräfte.
Dabei werden die verschiedenen Bildungsbereiche berücksichtigt und in einen Bezug zur Lebenswelt der Kinder gesetzt.
– Körper, Bewegung und Gesundheit
– Soziale und kulturelle Umwelt
– Kommunikation: Sprachen, Schriftkultur und Medien
– Bildnerisches Gestalten
– Musik
– Mathematik, Naturwissenschaft und Technik

Außerdem werden die 6 Leitperspektiven der Grundschule bei der Themenauswahl berücksichtigt:
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt, Prävention und Gesundheitsförderung, Berufliche Orientierung, Medienbildung, Verbraucherbildung.
Auch das Erlernen von Methodenkompetenzen, sozialen Kompetenzen und das Erleben von demokratischen Strukturen, sowie Partizipation stehen hierbei im Vordergrund. Die pädagogischen Fachkräfte planen über einen Zeitraum von 10 Wochen ihre Angebote und setzen diese mit den Kindern um. Hierbei wird auch auf Beobachtung, Dokumentation und Reflektion wert gelegt.
Im Laufe eines Schuljahres haben die Kinder die Möglichkeit an drei verschiedenen Themenangeboten teilzunehmen. Hierfür wählen sich die Kinder ein.
Bei der Planung der Themenangebote werden die Interessen und Wünsche der Kinder ebenso berücksichtigt, wie die Beobachtungen der pädagogischen Fachkräfte und der daraus resultierenden Angebote zur Förderung bestimmter Bildungsbereiche.

Themenangebote im 2. Trimester

Stufe 1: